AUTOMATIKGETRIEBE-SPÜLUNG / Ölwechsel

Preis: ab 450,00 EUR (inkl. Mwst.)

 

Service-Umfang:

  • Automatikgetriebeöl ATF
  • Automatikgetriebe Reiniger
  • Automatikgetriebeölfilter inkl. Dichtung und Kleinteile
  • Automatikgetriebe-Spülung Arbeitsaufwand
  • Probefahrt vor und nach der Getriebespülung

 

 

INFO:
Fast alle Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine Lifetime-Befüllung an, obwohl sich die Rückstände und Ablagerungen nicht vermeiden lassen. Dadurch bedingt zeigen sich in der Praxis vermehrte Defekte, wie Anfahrschwächen, Automatikgetriebe-Schaltprobleme, rupfende Wandlerüberbrückungskupplungen usw.
Ein Grund für die Automatikgetriebe-Probleme ist die Alterung des Öls, welches nicht nur die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Getriebebauteilen fördert, was meistens zu den Defekten führt.
Das alles kann die Lebensdauer des Getriebes erheblich verkürzen. Nur durch einen „kompletten Automatikgetriebe-Ölwechsel“  (bzw. Automatikgetriebe-Spülung) sind die Ablagerungen zu entfernen. Wenn der Autohersteller keine kürzeren Intervalle vorschreibt, ist je nach Belastung ein Wechsel nach 4-6 Jahren oder 60-120.000 Kilometern besonders sinnvoll.
Bei Automatik-Getrieben ist jedoch konstruktionsbedingt ein vollständiger Austausch des Öles auf herkömmliche Weise nicht möglich.

Spülung & Frisch-Öl im Automatikgetriebe

Im Automatikgetriebe befindet sich je nach Modell zwischen 7 und 13 Liter Öl. Bei einem Öl-Wechsel bekommt man jedoch nur ca. 4 – 6 Liter des alten Öles heraus. Nach dem Einfüllen des neuen Öles vermischt sich das frische Öl mit dem alten.

Bei einer Getriebespülung wird, wie der Name es schon vermuten lässt, das gesamte Getriebe (inkl. aller  Getriebeölkühler, Schlauchleitungen, sowie dem Wandler) gespült und somit gereinigt.

In der Regel verbraucht man bei dieser Aktion zwar ca. 2 Liter mehr Frischöl als die Vorgeschriebene Füllmenge und ca. 300 ml Spezialreiniger, aber der Effekt ist ein völlig anderer. Der Spezialreiniger der während des Spülvorgangs im Getriebe zirkuliert löst Verunreinigungen und Rückstände an und spült sie beim Befüllen mit dem frischen Öl aus. Der gesamte Kreislauf ist nun komplett gereinigt und wird dann mit frischem Getriebeöl befüllt. Durch diese Aktion, die in der Regel 4-5 Stunden dauert, werden merkliche Verbesserungen in den Schalt- und Fahrvorgängen spürbar.

 

Automatikgetriebe-Spülung – Kosten/Preise:

Automatikgetriebe-Spülung-Kosten bei MOTOEXPERT e.K. liegen bei ca. 450 – 850 €  inkl. MwSt. (abhängig vom Fahrzeugtyp).

z.B.

Audi A4, 2,0 –  Automatikgetriebespülung kostet bei uns ab 450,- Euro  inkl. MwSt, Automatikgetriebe-Ölfilter, Dichtung, Automatikgetriebeöl, Reiniger und Arbeit.

Audi A6, 2,0 TDI – Automatikgetriebespülung kostet bei uns ab 500,- Euro  inkl. MwSt, Automatikgetriebe-Ölfilter, Dichtung, Automatikgetriebeöl, Reiniger und Arbeit.

Mercedes  E220 CDI – Automatikgetriebespülung kostet bei uns ab 550,- Euro  inkl. MwSt, Automatikgetriebe-Ölfilter, Dichtung, Automatikgetriebeöl, Reiniger und Arbeit.

Porsche Cayenne Turbo –  Automatikgetriebespülung kostet bei uns ab 700,- Euro  inkl. MwSt, Automatikgetriebe-Ölfilter, Dichtung, Automatikgetriebeöl, Reiniger und Arbeit.

BMW 5er E60/E61 – Automatikgetriebespülung kostet bei uns ab 550,- Euro  inkl. MwSt, Automatikgetriebe-Ölfilter, Dichtung, Automatikgetriebeöl, Reiniger und Arbeit.